Im Linzgau einen Punkt ergattert

Spielbericht und Tracktics Werte der besten Spielerleistungen des vergangenen Wochenendes:

Bei der Auswärtspartie beim bislang zu Hause noch ungeschlagenen SC Pfullendorf holte der FC Augen mit dem torlosen Unentschieden ein wichtiges Pünktchen mit Heim ins Markgräflerland.

 

Dabei merkte man den Auggenern die lange Anreise an: Man kam nicht so wie gewohnt auf Touren - vor allem im Offensivspiel waren die Rothosen an diesem Tag viel zu behäbig und zu ungenau.

 

Die Linzgauer aus Pfullendorf hatten zwar die ein oder andere Torchance um in Führung zu gehen, jedoch stand wenigstens die Defensive gewohnt stabil. Erst nach mehreren Einwechslungen Mitte der zweiten Hälfte erspielte man sich auch einige Tormöglichkeiten. Am Ende ein gerechtes torloses Unentschieden, bei dem die Heimmannschaft etwas gefälliger wirkte. Der FC Auggen nimmt diesen einen Punkt jedoch gerne mit und spielt nach wie vor eine ganz tolle Saison mit Platz aktuell in der Tabelle.


Das dritte hintereinander folgende Spitzenspiel (Dritter gegen Vierter) für den FC Auggen in der Verbandsliga Südbaden endete mit einem 3 zu 1 Heimsieg gegen den FC Rielasingen-Aarlen.

Die ersten 10 Minuten der Partie waren ausgeglichen, als der FC Auggen dann jedoch offensiv einen Zahn zulegte. Bis zur Pause gingen die Jungs von Trainer Marco Schneider mit 3 zu 0 in Führung. Das 1 zu 0 ein wunderschöner Spielzug über Tim Tiedemann zu Bastian Bischoff, der mit einem genialen Pass den eingerückten Matze Dold bediente - trockener Schuss mit der Pike rechts unten aus 12 Metern. Das 2 zu 0 per Foulelfmeter durch Bastian Bischoff, zuvor war Tim Tiedemann im Strafraum vom Torwart aus Rielasingen abgeräumt worden. Das 3 zu 0 nach schönem Zuspiel von Batuhan Boz auf Bastian Bischoff, einmal elegant gedreht und aus 18 Metern ins Netz geballert. Der FC Auggen unglaublich effektiv - Der FC Rielasingen war geschockt und bedient!

Im zweiten Spielabschnitt dann der Versuch der Seehasen dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Jedoch sprang trotz einiger Torchancen mehr nur der Anschlusstreffer in der 67. Minute durch Leon Sattler heraus. Der FC Auggen verwaltete den Vorsprung und gewann aufgrund der guten ersten Halbzeit verdient.

Mit diesem Heimsieg festigten die Markgräfler ihren dritten Tabellenplatz und müssen nun am nächsten Samstag die weite Reise zum SC Pfullendorf antreten.


Sieg in letzter Minute im Spitzenspiel

Beim mit Spannung erwartenden Spitzenspiel der Verbandsliga Südbaden konnte der FC Auggen gegen den Tabellenführer aus Villingen mit 3 zu 2 die Oberhand behalten. Die 300 Zuschauer kamen im Auggener Bidirex-Sportpark vollends auf ihre Kosten: rassige Zweikämpfe, hohes Tempo, schöne Spielzüge und zahlreiche Tore. Das war Werbung für den Amateurfußball !!

Die Heimmannschaft aus dem Markgräflerland legte los wie die Feuerwehr und ging durch Jonathan Ehret (feine Einzelleistung nach toller Vorarbeit von Ahmet Tekbas) und Christian Ophoven (Kopfball am zweiten Pfosten nach Ecke von Julian Lacher) in den ersten 25.Minuten verdient in Führung. Danach legte der Tabellenführer von der Baar aber einen Zahn zu und korrigierte verdientermaßen bis zur Halbzeit auf 2 zu 2. Diese erste Halbzeit war mit das beste was man in Auggen in den letzten Jahren als Zuschauer zu sehen bekommen hat. Die zweite Hälfte war dann geprägt von dem gegenseitigen Versuch jeweils die Führung zu erzielen, jedoch waren beide Abwehreihen nun besser im Bilde. Erst in der Schlussviertelstunde übernahm der FC Auggen nochmals das Kommando in der Partie. Einige gute Chancen mündeten dann im einem finale Kurioso: Nach 92 Minuten lief Außenverteidiger Julien Tschira noch ein letztes mal die Linie entlang und seine scharf hereingetretene Flanke konnte Mittelstürmer Bastian Bischoff im Nachschuss zum allseits umjubelnden Siegtreffer verwerten. Mit diesem Sieg ist man nun in der Tabelle ganz oben dabei und hat am kommenden Samstag das nächste Spitzenduell vor der Brust: 14.30 Uhr auswärts beim FC Teningen.



Heimsieg gegen Stadelhofen

Wieder einmal lag die Gesamtlaufleistung des Teams bei über 100 Kilometern im letzten Heimspiel.

 

Daher gebührt ein großes Lob der ganzen Mannschaft! Cristian gehört, wie fast jede Woche, zu den laufstärksten Spielern und Jonathan Ehret konnte durch seinen Top Speed herausstechen und der Mannschaft damit weiterhelfen. Weiter so FCA (flex)

Der FC Auggen bestätigt seine aktuell gefestigte gute Form in dieser Saison und schlägt den starken Aufsteiger aus Stadelhofen mit 3 zu 0.
Zu Beginn versuchte der FC Auggen schnell nach vorne zu spielen und ging auch aufgrund der Feldüberlegenheit in den ersten 25 Minuten verdient mit 1 zu 0 in Führung. Torschütze war in der 23. Spielminute der an diesem Tag sehr stark aufspielende Ahmet Tekbas. Nach einem tollen Steckpass in den Strafraum von Cristian Cernenchi nahm Ahmet dir Kugel elegant an und schoss das Spielgerät unhaltbar aus 12 metern ins rechte untere Toreck. Nach dem Führungstreffer wurde jedoch der Gast aus der Ortenau stärker und konnte das Spiel offen halten, hatte sogar die große Ausgleichschance durch ihren Stürmer Bauhöfer, jedoch scheiterte er am glänzend reagierenden Stefan Lauer im Tor der Rothosen. Doch auch der FCA hatte bis zum Pausenpfiff 2 gute Chanchen zur Ergebniserhöhung und so war die Führung zur Halbzeit verdient. Im zweiten Durchgang war es dann der SV Stadelhofen, der bis zur 60.Minute mehr Spielanteile hatte ohne jedoch den Ausgleich zu schaffen. Danach nahm der FC Auggen wieder das Zepter in die Hand und je länger das Spiel dauerte desto überlegener wurde der Heimverein. Den Nackenschlag zum 2 zu 0 in der 78. Minute konnte dann der Gast nicht mehr verkraften. Bastian Bischoff war der Torschütze, der von Ahmet Tekbas toll am kurzen Posten freigespielt wurde. Und unser langjähriger Torjäger war es auch, der in den Schlussminuten mit einem sehenswerten Kopfball nach Ecke von Juiian Lacher für den Endstand von 3 zu 0 verantwortlich zeichnete. Alles in allem ein verdienter Heimsieg gegen gute Stadelhofener, bei denen ihr Spielertrainer Adrian Vollmer aufgrund einer Sperre nicht mitwirken konnte.
Tabellarisch hält der FC Auggen als Verfolger weiterhin engen Kontakt zur Tabellenspitze und möchte nun seine gute Form auch am kommenden Sanstag in Konstanz bestätigen.

Gerechtes Unentschieden beim Tabellenführer

Beim SV Bühlertal, dem bis dato ungeschlagenen Überraschungstabellenführer der Verbandsliga Südbaden, erreichte der FC Auggen am 4. Spieltag ein gerechtes Null zu Null unentschieden.

Schon wieder ging es, nur 3 Tage nach dem mittwöchlichen Sieg im Pokal in Kuppenheim, vor die Tore Karlsruhes- dieses mal ins beschauliche Weindorf Bühlertal.

Die dortige Heimelf begann mit viel Selbstvertrauen und überließ in den ersten 20 Minuten dem FCA das Spielfeld und wollte mit schnellen Tempogegenstößen die Auggener Abwehr überwinden.

Beim FC Auggen merkte man deutlich die fehlende Frische nach den vielen englischen Wochen in letzter Zeit an.

So war der SV Bühlertal die gefährlichere Mannschaft und hätte durchaus mit 2 guten Chancen bis zum Pausenpfiff in Führung gehen können.

Die Auggener spielten in der Vorwärtsbewegung etliche unsaubere Pässe und es brannte einige Male durch schnelle Gegenangriffe der Heimelf im Strafraum der Rothosen.

In der zweiten Halbzeit stand der FC Auggen nun etwas sicherer in der Abwehr konnte aber nach vorne keinerlei Akzente setzen.

Erst in den letzten 20 Minuten wurde der FCA durch die Einwechslungen von Jonathan Ehret, Ahmet Tekbas und Julian Ehret etwas schwungvoller. 

Da Bühlertal offensiv auch nur noch mit langen Bällen operierte war das leistungsgerechte unentschieden der logische Endstand.

Den einen Punkt hat man sich kämpferisch redlich verdient und nahm ihn gerne mit nach Hause ins Markgräflerland auch wenn das Spiel spielerisch in der Offensive kein Offenbarungseid war.

Das nächste Spiel ist kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen die DJK Donaueschingen.

 


FC Auggen steht im Viertelfinale des Südbadenpokals

Mit einem dramatischen und hart erkämpften 2 zu 1 Sieg beim klassengleichen SV Kuppenheim, steht der FC Auggen erstmals in seiner Geschichte im Viertelfinale des Verbandspokals in Südbaden. 

 

In der ersten Halbzeit war die Mannschaft von Cheftrainer Marco Schneider sehr in der Defensive gebunden. Die Kuppenheimer waren ein ums andere Mal mit ihren schnellen Passkombinationen im Mittelfeld gefährlich ohne jedoch den ganz großen Druck auf das von Stefan Lauer vorbildlich gehütete Tor des FC aufzubauen. Die Markgräfler ihrerseits waren jedoch immer wieder bemüht mit schnellen Vorstößen auch für Gefahr zu sorgen. Und einer dieser schnellen Gegenangriffe sorgte für das 1 zu 0. Ahmet Tekbas bediente mit einem feinen Lupfer über die Kuppenheimer Dreierkette den einlaufenden Matthias Dold, und dieser schob das runde Leder am herauseilenden Torwart vorbei. Mit dem Pausenpfiff dann eine Ecke, getreten von Routinier Julian Lacher, und Abwehrhühne Moritz Walther erzielt per Kopf das 2 zu 0. 

 

Nach dem Seitenwechsel war der SV Kuppenheim nicht mehr so spielbestimmend und der FC Auggen konnte das Spiel über weiter Strecken ausgeglichen gestalten. Zwar konnte die Heimelf in der 62. Minute zum 1 zu 2 verkürzen, aber mehr ließen die Rothosen aus Auggen nicht mehr zu.  Eine dramatische Schlussphase überstand der FCA ohne Gegentreffer und konnte so schlussendlich über den Viertfinaleinzug jubeln. 

 

Eine ganz starke Leistung des FC Auggen beim hochgehandelten SV Kuppenheim über 95 Minuten - jeder hat alles gegeben sich 110 % in den Dienst der Mannschaft gestellt.


Neuzugänge unserer Verbandsligamannschaft 2023/2024

oben v.l.n.r.:

Marco Schneider (Cheftrainer)
Christian Ophoven vom VfR Bad Bellingen
Felix Sippel
vom FC Villingen

Tim Tiedemann vom Freiburger FC 
Mutlu Aggül (Co-Trainer)
unten v.l.n.r.:
Kai Baumanns aus eigener U19
Selim Kurt vom SV Ballrechten/Dottingen

Giuliano Vitacca vom VfR Hausen

Julien Tschira vom SV Weil

Es fehlen auf dem Foto:

Drilon Pergjeqaj vom Freiburger FC

Marius Wildner aus eigener U19 


Liveticker


Vorbereitung 2023/2024 startet am Dienstag 4.7.2023

Für alle Interessierte unsere Vorbereitung geht morgen los.

Auf folgende Vorbereitungsspiele dürft ihr euch freuen, bei denen wir euch natürlich gerne als Unterstützung dabei hätten:

08.07.23, Sa, 16:30 Uhr Spiel gegen SV Tunsel in Tunsel

11.07.23, Di, 19:00 Uhr Spiel gegen SV Endingen in Endingen

15.07.23, Sa, 16:00 Uhr Spiel gegen SV Wittnau in Wittnau

19.07.23, Mi, 19:30 Uhr Spiel gegen Black Stars Basel in Auggen 25.07.23 Di 19:00 Uhr Spiel gegen FC Wolfenweiler (Spielort noch nicht klar)

Wir freuen uns auf die neue Saison 2023/2024


Unser "Tschox" geht in den Ruhestand

Beim letzten Heimspiel der U 23 gegen Au/Wittnau durften wir unseren Trainer der U23 Joachim "Tschox" Trautwein in den Fussball- Ruhestand verabschieden.

Nach über 30jähriger Trainer- Tätigkeit sagte der beliebte Förster aus Neuenweg "Tschüss".

Nach vielen vielen Stationen, unter anderem der Bahlinger SC und FC Emmendingen in der Oberliga Baden-Württemberg - damals die vierthöchste Liga - durfte auch der FC Auggen zum Ende seiner Karriere in den letzten 6 Jahren in den Genuss seines Trainerwirkens kommen.

 

Zuerst ein Jahr als U17 Trainer und danach noch 5 Jahre als Chefcoach der U23 in der Kreisliga A.

 

Der FC Auggen bedankt sich recht herzlich für sein großes Engagement auf und neben dem Platz.

 

Tschox wird immer in Auggen ein gern gesehener Freund bleiben.

 

Zudem verlassen ums leider vier langjährige Spieler Kerim Cifdalöz, Elias Kiefl, Jonas Liebig und Lukas Lacher. 

Letzterer ebenfalls ein ehemaliges Vorstandsmitglied.


Julien Tschira wechselt im Sommer zum FC Auggen

Der FC Auggen kann die ersten Transfers zur neuen Saison vermelden. 

Julien Tschira wechselt vom SV Weil zum Verbandsligisten ins Markgräflerland. 

Der 27-jährige Leistungsträger des Landesligisten kann sowohl als Innenverteidiger wie auch als Außenverteidiger eingesetzt werden. 

"Mit Julien bekommen wir einen erfahrenen, ehrgeizigen Defensivspezialist. Er soll bei uns sofort als Persönlichkeit auf dem Platz die vielen jungen Spieler führen", sagt Björn Giesel, der sportliche Leiter des FC Auggen.

Zudem kann der FC Auggen noch weitere Neuzugänge bekannt geben:

Von der U 19 des Freiburger FC wechseln mit Drilon Pergegjai und Tim Tiedemann zwei hoffnungsvolle Talente in den Lettenpark.

Vom VfR Hausen zieht es Torhüter Giuliano Vittaca zu den Auggenern und Routinier Christian Ophoven wird sich nach einer kurzen berufsbedingten Auszeit vom VfR Bad Bellingen den Rothosen anschließen. 

Von der eigenen U19 werden Ben Rühe, Tim Schäfer, Marius Wildner, Jan Herbstritt, Remi Hess, Kevin Ehret, Ole Brandt und Florian Dreshaj in die Aktivmannschaften übernommen.

Mit weiteren Neuzugängen befindet man sich noch in positiven Gesprächen.


Neues Trainerteam für die U 23 des FC Auggen

Neue Trainer der U23, links Vito Metallo, rechts Pierre Kuncikowski, Mitte Björn Giesel
Bild: links Vito Metallo rechts Pierre Kuncikowski, Mitte Björn Giesel

Pierre Kuncikowski  (Cheftrainer) und Vito Metallo (Co-Trainer) werden zur neuen Saison die zweite Mannschaft ( U 23) des FC Auggen in der Kreisliga A übernehmen. 

 

"Mit beiden haben wir sehr gute Gespräche geführt. Wichtig war uns, dass beide neben der Fußballfachkompetenz auch einen frischen Wind in unsere zweite Mannschaft hereinbringen werden", so Björn Giesel, der sportliche Leiter des FC Auggen. 

 

Die Kaderplanung für die neue Saison läuft bereits mit beiden Trainern auf Hochtouren. 

" Wir müssen uns deutlich breiter aufstellen, um in der nächsten Saison tabellarisch einen Sprung nach vorne machen zu können", zeigt sich Giesel sehr zuversichtlich, dass dem FC Auggen dies gelingen wird. 

Kuncikowski trainiert aktuell den SV Istein und war zuvor bereits in mehreren Vereinen im Bezirk Freiburg tätig. Vito Metallo ist ebenfalls mit Stationen bei Eintracht Freiburg und dem  SV Rieselfeld kein Unbekannter. 

Das neue Trainerteam wird  somit die Nachfolge von Joachim "Tschox" Trautwein übernehmen, der nach langer 30jähriger Trainertätigkeit zum Ende Saison in den wohlverdienten Fußball-Ruhestand gehen wird. 


Vorbereitungsspiele Verbandsliga Mannschaft

Bald ist es wieder soweit. Am Mittwoch 18.01. startet unsere Verbandsliga Mannschaft in die Vorbereitung. Hier findet ihr alle Termine zu unseren Vorbereitungsspielen. 


28.01.2023 Sa. 14:00 Uhr Spiel SV AU-Wittnau in Auggen

 

04.02.2023 Sa. 14:00 Uhr Spiel FFC I in Auggen

 

07.02.2023 Di 19:30 Uhr Spiel FC Wolf./Schallstadt in Schallstadt

 

11.02.2023 Sa 15:00 Uhr Spiel FR. St. Georgen in Freiburg

 

17.02.2023 Fr 19:00 Uhr Spiel VfR Hausen in Auggen

 

 

Start Rückrunde

26.02.2023 So 14:30 Uhr Spiel SV Kuppenheim in Auggen (Start 2. Saisonhälfte)


Wir verabschieden uns in die Winterpause


Auggen nach Sieg gegen den FC Waldkirch wieder in der Erfolgsspur

Eine gute Antwort auf die Derbyniederlage in Lörrach zeigte der Markgräfler Verbandsligist FC Auggen am vergangenen Wochenende im bezirksinternen Duell gegen den FC Waldkirch.  Mit einem 3 zu 1 Heimerfolg schickten die Rothosen von Trainer Marco Schneider die Elztäler wieder auf die Rückreise. Und der Sieg war verdient: Zwar hielt Waldkirch über die ganze Spielzeit gut mit und ließ sich nicht hängen, jedoch war Auggen an diesem Tag einfach galliger und vor allem in der Offensive die deutlich stärkere und effektivere Mannschaft auf dem Feld. Den Anfang machte Ahmet Tekbas, der nach 28 Spielminuten einen Freistoß aus 22 Metern herrlich direkt verwandelte. Danach kam wieder einmal die Zeit von Torjäger Bastian Bischoff, der in der 40. und 53. Minute seine Farben mit 3 zu 0 in Führung schoss und somit sein Torkonto auf erstaunliche 13 Saisontore erhöhte. Der Anschlusstreffer der Waldkircher in der 75. Minute war nur noch Ergebniskosmetik. Durch diesen Heimsieg erhöhte  der FC Auggen sein Punktekonto nunmehr auf 29 Punkte und bleibt somit weiterhin als Dritter der Rangliste in nächster Tuchfühlung zur Tabellenspitze.


Nun folgen Spitzenspiele jeweils auswärts  gegen Tabellenvierten Teningen (Samstag, 14.30 Uhr) und in Pfullendorf, beim Tabellenzweiten. 


Auggen verliert in letzter Sekunde das Derby

Es lief bereits die 93. Spielminute im Verbandsligaderby beim FC Auggen beim Ligakonkurrenten aus Lörrach. Auggen im Angriff -  aber mit einem leichtsinnigen Ballverlust, als man das Spielgerät im Angriff nicht festmachen konnte - schnell ging es über eine Station in den Angriff von Lörrach und der schnelle Johannes Binkert lief alleine auf Auggens Keeper Kevin Zeller zu und machte eiskalt das entscheidende Siegtor. 

Dabei hatte alles so gut angefangen: bereits nach 5 Spielminuten erzielte Auggen Torjäger Bastian Bischoff mit einem Traumtor die 1 zu 0 Führung füe Mannschaft von Cheftrainer Marco Schneider. Danach verflachte die Partie zusehends und Lörrach konnte kurz nach dem Pausentee durch Lamin Colley ausgleichen. Beide Mannschaften  neutralisierten sich anschließend und für die 250 Zuschauer war das Derby sicherlich kein Fußball-Leckerbissen zum Zuschauen.  Zu oft stand der Schiedsrichter bei vielen vielen Foulunterbrechungen im Mittelpunkt. So kam eigentlich überhaupt kein Spielfluss zustande. Erst gegen Ende der Partie, als beide Mannschaften nur noch Zehnt waren (gelb-Rot für Julian Lacher aus Auggen und Kevin Meier aus Lörrach) fanden die Auggener wieder zu einem geordneten Spiel, jedoch ohne zu Torchancen zu kommen. So waren beide Mannschaft mit einem Unentschieden zufrieden, bis eben die ominöse Nachspielzeit kam und Lörrach die 3 Punkte noch einfahren konnte. Nach 4 Siegen in Folge war es nun wieder einmal eine unglückliche Niederlage für den FC Auggen, jedoch verbleiben die Markgräfler auf einem guten dritten Tabellenplatz.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, 20. November um 14.30 Uhr gegen den FC Waldkirch statt.


Vierter Sieg in Folge für den FC Auggen

Wenn's läuft dann läuft's - auch wenn man mal nicht so gut spielt. So geschehen beim Verbandsligisten FC Auggen am vergangenen Wochenende. Gegen den starken Aufsteiger FV Rot-Weiß Elchesheim erkämpfte man sich den vierten Sieg in Folge. 

In den ersten 15  Spielminuten legte der FC Auggen sehr gut los, ähnlich wie die Spiele zuvor, und hatte einige gute Möglichkeiten von denen Armandio Martins in der 11. Minute auch den Führungstreffer erzielte. 

Im weiteren Spielverlauf baute das Team von Cheftrainer Marco Schneider  jedoch spielerisch stark ab. Aber auch der SV Elchesheim spielte keineswegs wie ein Tabellenletzter, ließ sich nie hängen und so war das Spiel bis zum Schlusspfiff  auf Messers Schneide. 

Die Rothosen versäumten es durch gute Kontergelegenheiten Anfangs der zweiten Halbzeit sich eine beruhigende 2 zu 0 Führung heraus zu spielen. Mit viel Kampf und hohen Bällen in den Strafraum des FC Auggen  kam so der Gegner immer mehr ins Spiel. Marco Schneider war nach dem Schlusspfiff froh über den vierten Sieg in Folge. Vor allem der kämpferische Einsatz und Wille imponierte Schneider bei seinem Team. Mit diesem Heimsieg konnte man sich an der Tabellenspitze der Verbandsliga Südbaden festsetzen und hat nun das Derby gegen den FV Lörrach - Brombach vor sich. Spielbeginn ist am Sonntag um 14.30 Uhr im Grüttpark in Lörrach. 


Der Bann ist gebrochen - erster Sieg unserer U 19 gegen Denzlingen

Und es klappt doch noch - Nach 5 Niederlagen in Serie konnte unsere neuformierte U 19 in der Bezirksliga ihren ersten Sieg in dieser Saison einfahren. Gegen den FC Denzlingen zeigte sich die Mannschaft von Trainer Tim Schlecht und den beiden Co-Trainern Ramon Karmanov und Moritz Bössenrodt sehr stark formverbessert und gewann auch in der Höhe verdient mit 4 zu 1 Toren. Von Beginn an merkte man den Jungs der SG Auggen (Spielgemeinschaft mit Hügelheim, Weilertal und Vögisheim) an, dass sie die negative Bilanz der letzten Wochen wieder gerade rücken wollten und so spielte man von Beginn an sehr konzentriert und stark nach vorne. So dauerte es auch nicht lange bis der sehr agile Mittelstürmer Aaron Deiß in der 5. Spielminute den Führungstreffer erzielen konnte. Selbiger Spieler war es auch, der in der 36. Minute nach schönem Spielzug über Kai Baumanns und Philemon Petalotis, den völlig verdienten Pausenstand von 2 zu 0 erzielen konnte. Nach dem Wechsel kam der Gast aus Denzlingen etwas besser auf und unser Innenverteidiger Jan Herbstritt musste einmal in höchster Not für seinen bereits geschlagenen Torhüter Onofrio Saponaro auf der Linie klären. das änderte jedoch nichts an den klaren Verhältnissen auf dem Platz an diesem Tage. Und so konnte unser Neuzugang aus Liel, Silas Baumert, in der 73. Minute und der eingewechselte Jonathan Stoffel in der 80. Minute die Führung ausbauen. Denzlingen konnte erst in der Nachspielzeit den Ehrentreffer erzielen. 

Mit diesem Sieg konnte sich unsere U 19 aus dem Tabellenkeller befreien und möchte nun am kommenden Freitag in Merdingen um 19 Uhr bei der SG Kaiserstuhl-Tuniberg nachlegen und die gute Form bestätigen. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 19.11 um 15 Uhr in Auggen statt. Gegner ist dann die SG Merzhausen


Auswärtssieg in Kehl - Dritter Sieg in Folge

Mit einem 2 zu 0 Auswärtssieg im Gepäck fuhr der FC Auggen am vergangenen Samstag wieder heim ins Markgräflerland. Gegen den Kehler FV gewannen die Rothosen verdient und haben sich nun als Belohnung bis auf Platz 3 in der Verbandsliga Südbaden vorgearbeitet.

Die Heimmannschaft aus Kehl war zwar zu Beginn der Partie gewillt ihre Niederlagenserie vergessen zu machen, jedoch waren die Spieler von Auggens Trainer Marco Schneider ebenfalls kämpferisch eingestellt und wollten unbedingt den dritten Dreier in Folge. So waren Torszenen zu Beginn sehr rar und beide Mannschaften tasteten sich in den ersten 30.Minuten gegenseitig ab. Dann aber spielte Auggens Innenverteidiger Moritz Walther seinen Kollegen Bastian Bischoff mit einem tiefen Pass schön frei und dieser zog unwiderstehlich aufs Tor und markierte die 1:0 Pausenführung. Bereits der 10 Treffer von Bischoff in dieser Saison und die verdiente Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel erstickte man die Kehler Bemühungen sofort, als in der 47. Spielminute Bastian Bischoff den Torhüter der Einheimischen bei einem Pressschlag bedrängte, Ahmet Tekbas zur Stelle war und den Querschläger aus 20 Metern ins leere Tor einschoss. Danach verwaltete Auggen die Partie und kam nicht mehr groß in Bedrängnis. Lediglich in der 83. Minute wurde Kehl noch einmal mit einem Lattenknaller gefährlich. Dies änderte jedoch nichts am tollen Auswärtserfolg des FC Auggen, die sich mit diesem Sieg weit nach vorne in der Tabelle schieben konnten.
Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 14.00 im Auggener Lettenpark statt. Gegner ist dann der SV Elchesheim. Achtung Spiel wurde von 14:30 Uhr auf 14:00 Uhr vorverlegt!!!


Hoher Heimsieg gegen den SC Hofstetten

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der FC Auggen in toller Spiellaune und siegte deutlich gegen den Aufsteiger SC Hofstetten mit 6 zu 2 Toren.

Besonders in der zweiten Hälfte zeigte der Markgräfler Verbandsligist den 150 Zuschauern herzerfrischenden Offensivfußball und hätte durchaus auch höher gewinnen können.

Obwohl der SC Hofstetten in der ersten Halbzeit noch gut mithalten konnte, erzielten Ahmet Tekbas und Armandio Martins in der 15. und 27. Spielminute mit schön herausgespielten Treffern eine beruhigende Pausenführung für den FC Auggen.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Rothosen dann von ihrer besten Seite und so rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der Hofstetter. So waren die Tore von Armandio Martins, Batuhan Boz (direkt verwandelter Freistoß) und ein Doppelpack von Torjäger Bastian Bischoff die logische Konsequenz für tollen Kombinationsfußball der Auggener an diesem Sonntag. Trainer Marco Schneider zeigte sich, mit der in der zweiten Spielhälfte gezeigten Leistung, äußerst zufrieden mit seiner Mannschaft.

Mit diesem Sieg ist man auf dem richtigen Weg und so konnte der zweite Sieg in Folge gefeiert werden.

Das nächste Spiel ist kommenden Samstag beim Kehler Sportverein. Auch dort freuen wir uns auf zahlreiche Unterstützung.


Auswärtssieg in Bühlertal

Nach einer einwöchigen Spielpause zeigte sich der FC Auggen im Auswärtsspiel beim SV Bühlertal sehr motiviert und einsatzfreudig. Wollte man doch die deftige Heimniederlage vor 2 Wochen gegen Lahr vergessen machen. So war man in Hälfte Eins durchaus feldüberlegen, hatte mehr Spielanteile und folgerichtig ging der Markgräfler Verbandsligist auch zur Pause mit 1 zu 0 in Führung. Nach einem scharf in den Strafraum getretenen Freistoss von Tiziano Casalnuovo konnte der Kapitän der Bühlertäler in der 41. Minute nur noch ins eigene Tor abwehren.

 

Nach dem Seitenwechsel wollten die Mittelbadener jedoch nicht klein beigeben und waren bis zur 65. Minute aggressiver. So fiel folgerichtig in der 55. Minute auch der Ausgleich. Danach besannen sich die Auggener aber wieder auf ihre Stärken und nahmen das Heft wieder in die Hand ohne zu grossen Chancen zu gelangen. In der 75. Minute verhinderte der starke Auggener Keeper Kevin Zeller den Rückstand mit einem tollen Reflex im 1 gegen 1. In der Schlussphase bejubelten dann die mitgereisten Fans jedoch die schön herausgespielten Tore von Armandio Martins (85') und dem eingewechselten Kaan Boz (88') nach schöner Vorarbeit von Ahmet Tekbas, welche zum Auswärtssieg reichten. Mit diesem Sieg bleibt man tabellarisch im vorderen Mittelfeld.

Nun will man unbedingt am nächsten Sonntag um 15 Uhr in Auggen gegen den SC Hofstetten nachlegen.


Auggen gewinnt in Denzlingen - Bastian Bischoff trifft 4 mal ins Netz

Der Markgräfler Verbandsligist FC Auggen gewann am vergangenen Samstag sein Auswärtsspiel beim haushohen Meisterschaftsfavoriten FC Denzlingen mit 4 zu 3. Damit gaben die Rothosen eine eindrucksvolle Antwort auf die beiden Niederlagen in den letzten Wochen.

Besonders erwähnenswert ist, dass Auggens Mittelstürmer Bastian Bischoff sage und schreibe 4 mal für seine Mannschaft traf - eine toll Mannschaftsleistung, die zu diesen Treffern führte.

Bereits nach 12 Minuten schoss Bischoff sein erstes Tor mit einem schönen Flachschuss ins lange Eck nach Vorarbeit von Julian Lacher. Zwar musste der FC Auggen dann 2 Nackenschläge einstecken, da die Heimelf zwischenzeitlich mit einem Doppelschlag mit 2 zu 1 in Führung ging. Doch dann kam wieder Bischoff und schoss noch vor der Pause mit einem Kopfball und einem feinen 1 gegen 1 gegen den Torwart den FC Auggen zur 3 zu 2 Führung in Front.

In der zweiten Halbzeit tat sich der FC Denzlingen gegen konsequent verteidigende Auggener sehr schwer und wiederum Bischoff konnte in der 71. Spielminute auf 4 zu 2 erhöhen. Erst mit der Schlussoffensive wurde Denzlingen dann noch einmal stärker und konnte kurz vor Ende der Partie noch auf 3 zu 4 verkürzen. Dies tat dem Auswärtserfolg der Auggener jedoch keinen Abbruch und so konnte man den nicht erwarteten Auswärtsdreier mit Heim ins Markgräflerland nehmen. Trotz aller Widrigkeiten: wurden doch während des Spiel die Leistungsträger Moritz Walther (gebrochener Finger) und Tim Brändle (gerissenes Trommelfell) ins Krankenhaus gefahren. Nun steht man nach 8 Spieltagen in der Verbandsliga Südbaden auf einem sehr guten 4 Tabellenplatz und kann den kommenden Aufgaben positiv entgegen sehen.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 1. Oktober um 16 Uhr im Auggener Lettenpark gegen den SC Lahr statt.


Erste Saisonniederlage am Bodensee

Nun hat es auch den FC Auggen erwischt !

Am vergangenen Wochenende setzte es am 6. Spieltag beim Gastspiel am Hohentwiel beim FC Singen eine verdiente 0 zu 3 Niederlage. Der Gastgeber legte den Grundstein für seinen Heimsieg vor allem in den ersten 30 Minuten, wo sich die Seehasen deutlich aggressiver und variabler zeigten und mit 1:0 in Führung gehen konnten. Erst danach kam der Markgräfler Verbandsligist besser ins Spiel und hatte durch Yannis Kalchschmidt eine Ausgleichsmöglichkeit kurz vor der Pause. In der zweiten Halbzeit war es lange Zeit ein offenes Spiel jedoch war Auggen an diesem Tag nicht so konsequent defensiv gut wie gewohnt, als dass am Bodensee an diesem Tag etwas zu holen gewesen wäre. Und so fielen im weiteren Spielverlauf auch noch die Gegentore 2 und 3. 

Auf der weiten Heimreise musste man eingestehen, dass die Singener an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft waren.

Das ist jedoch kein Beinbruch, da die junge Auggener Mannschaft ihre Qualität bereits gezeigt hat. Gelegenheit diese Scharte auszumerzen gibt es bereits am Auggener Winzerfestsamstag, 17.September um 15 Uhr im bezirksinternen Duell gegen die Spfr. Elzach/Yach.


Verdienter Heimsieg gegen Bahlingen

Ein verdienter Heimsieg gelang dem Verbandsligisten FC Auggen am vergangenen Wochenende gegen nach Regionalliga-Nachwuchs des Bahlinger SC. 

Mit 2 zu 0 schickte man nämlich die U 23 wieder an den Kaiserstuhl zurück, wobei die Bahlinger die Partie in der ersten Halbzeit noch offen gestalten konnten. Als bald zeigte sich jedoch die offensive Harmlosigkeit der Bahlinger und der FC Auggen konnte durch Julian Saur in der 25. Minute mit einem satten Schuss aus 15 Metern in Führung gehen. Vom Gast kam außer 2 gefährlichen Fernschüssen nichts, auf das von Stefan Lauer wie immer gut gehütete Tor der Auggener. In der zweiten Spielhälfte versäumte es der FC Auggen nach hochkarätigen Tormöglichkeiten einen höheren Sieg herauszuschießen. Lediglich Yannis Kalchschmidt durfte sich noch in der 76. Minute  als Torschütze eintragen, nachdem er einen Sololauf zum Abschluss bringen konnte. Aufgrund der guten zweiten Halbzeit ein hochverdienter Sieg der Rothosen aus Auggen. Mit diesem weiteren Heimerfolg ist der Markgräfler Verbandsligist also hervorragend in die Saison gestartet und nach 5 Spieltagen noch unbesiegt. Lohn der Mühen ist ein hervorragender zweiter Tabellenplatz. Das nächste Spiel der Auggener ist am Sa, 10. August beim FC Singen, ehe am Auggener Winterfestsamstag, 17. September,  die Spfr. Elzach/Yach mit Ex-Trainer Enzo Minardi erwartet werden.


Tore en Masse in Auggen

Jetzt kann man endgültig von einem tollen Saisonstart des FC Auggen in der Verbandsliga Südbaden sprechen. Auch im 3. Saisonspiel blieb die Mannschaft von Cheftrainer Marco Schneider unbesiegt und schlug im Auggener Lettenpark am vergangenen Samstag die Villinger Oberligareserve mit 5 zu 1 Toren.

Ein unglaublich kampfbetontes und rassiges Fußballspiel sahen die 200 angereisten Zuschauer in den ersten 45. Minuten. Der FC Auggen machte dabei insbesondere im Offensivspiel eine hervorragende Figur: 4 Tore bis zur Pause durch Bastian Bischoff (2×), Moritz Walther und Jonathan Ehret bei einem Gegentreffer durch Villingens Kapitän Fabio Chiarruzzo zeigt deutlich, dass an diesem Tag die Rothosen aus dem Weindörfchen die deutlich effizientere Truppe waren. In der zweiten Halbzeit schwächten sich die Schwarzwälder durch eine gelb/rote Karte von Nico Tadic früh selbst und so spulte der FC Auggen routiniert sein Spiel bis zum Schlusspfiff herunter. Der kurz zuvor eingewechselte Armandio Martins besorgte kurz vor Ende der Partie noch den 5 zu 1 Endstand. Bislang ist man also in dieser Saison inkl. der Pokalspiele noch unbesiegt. 

👉Die nächsten Spiele: 

👉Mittwoch, 24.August um 17.30 Uhr zuhause gegen den Oberligisten FC Rielasingen-Arlen im Achtelfinale des Südbadischen Vereinspokals.

👉Samstag, 27.8 auswärts 15 Uhr beim SV Linx


Zweiter Sieg im Zweiten Spiel – 6:3

Optimaler Saisonstart für unsere U23 in der Kreisliga A. 
Nach dem tollen Start letzte Woche in Bollschweil zeigte man auch am Sonntag beim ersten Heimspiel der Saison im Auggener Lettenpark gegen den SV Tunsel ihre Schokoladenseite. Beim ungefährdeten 6 zu 3 Erfolg waren die ganz in weiss gekleideten Jungs von Chefcoach Tschoxx Trautwein vor allem im Offensivspiel eine Nummer zu gross für den letztjährigen Tabellendritten. Nach einer sicheren 2 zu 0 Pausenführung hatte man zwar kurz eine Schwächeperiode in der Tunsel durch ihren auffälligsten Spieler, Marc Höfler, ausgleichen konnte- jedoch zog man umgehend die Zügel wieder an und die sehr agilen Armandio Martins (links) und Sevilon Mensah (Mitte) schossen die U 23 bis zum Schlusspfiff zu einem verdienten Heimsieg.
Das nächste Spiel der U 23 ist am kommenden Sonntag in Waltershofen um 15 Uhr.


Sanierungsarbeiten im Clubheim – mehr als 450 Stunden in Eigenleistung von unseren Ehrenmitgliedern🙏

Die in die Jahre gekommene Heizungsanlage im Clubheim des FC Auggen benötigte eine dringende Sanierung. 

Um der immer mehr auftretenden Legionellenproblematik vorzubeugen und somit für mehr Sicherheit in unseren Sanitärräumen zu sorgen wurde der Wärmespeicher ausgetauscht, 

verschiedene Leitungen entfernt und neu verlegt. Da in diesem Zuge auch die Wände in den Duschräumen „aufgespitzt“ werden mussten, entschied sich der Verein dazu gleich noch die Duschen, samt Anlagen und Einrichtung zu erneuern. 

Eine sehr große Unterstützung erhielt der Verein hier von unseren Ehrenmitgliedern, welche mit über 450 Stunden in Eigenleistung die Vor- und Nacharbeiten erledigten. 

Weiter durfte sich der FC Auggen über das Engagement der Fa. Fliesen Vonthron aus Auggen, bzw. Maik und Ewald Vonthron freuen, welche die Fliesenarbeiten übernommen haben. Vielen Dank dafür. 

Die Duschen und WC-Anlagen in den Katakomben erstrahlen nun in einem neuen und sehr modernen Design und so macht es den Jugend- und Aktivspielern noch mehr Spaß, sich nach dem harten Training oder Spiel wieder frisch zu machen. 

  

An dieser Stelle einen sehr großen Dank an unsere Ehrenmitglieder Willi Röther, Volker Muser, Heinz Broghammer und Werner Ehret sowie an Christian Schneider für die Planung und Umsetzung der Umbauarbeiten. 

Der Fa. Lang, Peter Hanselmann ebenfalls ein Dankeschön für die Unterstützung. 

Da bei solchen Arbeiten auch immer eine Menge an Bauschutt anfällt, möchte sich der FC Auggen bei der Fa. Redle aus Müllheim, Stefan Heidke-Redle für das kostenlose Entsorgen des Materials bedanken. 

Einen weiteren Dank an den TTV Auggen und TuS Auggen, sowie an die Gemeinde Auggen für die unkomplizierte Überlassung der Umkleidekabinen in der Sonnberghalle während der Umbauphase.


Auftakt nach Maß – U23 bezwingt Bollschweil-Sölden

Am vergangenen Sonntag hat die neue Saison auch für unsere U23 wieder begonnen. Zum Auftakt gastierte man bei der starken SpVgg Bollschweil-Sölden die im letzten Jahr besonders durch ihre starke Offensive auf sich aufmerksam machen konnte. Doch in diesem Spiel war es unsere Mannschaft die bereits in der 2. Minute ihre Offensivqualitäten unter Beweis stellen konnte: Max Hiss schlug einen Ball aus der eigenen Hälfte auf den gestarteten Lucas Lacher der im 1:1 gegen den gegnerischen Torhüter cool blieb und den Ball zum 1:0 an diesem vorbeispitzelte. In den nächsten Minuten bot sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Die beste Chance hatte hierbei René Morgalla zu verzeichnen als er nach tollem Zuspiel den Torwart leider nicht überwinden konnte. Anschließend kam allerdings die SpVgg immer besser in die Partie und unsere Abwehr um Tim Brändle, Timo Bucher, Benedikt Graf und Max Hiss musste sich im wahrsten Sinne des Wortes strecken, um nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen: Mehrere direkt aufeinanderfolgende Schüsse innerhalb des 16ers konnten teilweise erst auf der Linie durch unsere Verteidiger geklärt werden. Eine heikle Phase für unsere Mannschaft. Just in diese Phase hinein aber konnte man das 2:0 erzielen: Benedikt Graf flankte den Ball lang auf Stefan Fischer welcher den Ball herrlich an den 5-Meter Raum zurücklegte. Hier musste Lucas Lacher nicht mehr viel tun um den Ball über die Linie zu befördern. So ging es in die Pause. Direkt nach Wiederanpfiff konnte Stefan Fischer einem gegnerischen Verteidiger den Ball abluchsen und war nach seinem Antritt von niemandem mehr zu halten, sodass das 3:0 für Fischer nur noch reine Formsache war. Glaubte man aber nun, dass der Willen der Bollschweiler gebrochen war, der irrte sich gewaltig. Immer weiter liefen sie an und konnten nach 2 Standartsituationen aus dem Gewusel heraus den Ball in unserem Tor unterbringen. Nur noch 3:2 für unsere Farben. Mit allem was man hatte stemmte man sich nun gegen den zu befürchteten Ausgleich und versuchte durch Konter weiter Nadelstiche zu setzen. So war es dann in der Schlussminute eben einer dieser Konter der von Erfolg gekrönt war: Der eingewechselte Raphael Muno verlängerte einen Ball herrlich in den Lauf von Julian Ehret und dieser konnte den Ball – mit etwas Mithilfe des gegnerischen Verteidigers – im Gehäuse unterbringen. Die Entscheidung zum 4:2 war gefallen. 

 

Fazit: Eine tolle Mannschaftsleistung gegen einen wirklich starken Gegner der niemals aufsteckte.


Ein Punkt zum Saisonauftakt

Im ersten Spiel der neuen Saison in der Verbandsliga Südbaden erreichte der FC Auggen ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen den hochgehandelten SC Pfullendorf.

Dabei begannen beide Teams bei grosser Hitze mit offenem Visier und spielten schnörkellos nach vorne.

So hatten beide Mannschaften Torchancen zur Führung, die jedoch allesamt ungenutzt blieben.

Erst als Yannis Kalchschmidt seinen Mitspieler Jonathan Ehret am 16-Meterraum mustergültig freispielte, erzielte dieser mit einem trockenen Flachschuss aus 8 Metern die 1:0 Pausenführung. Die gut spielenden Pfullendorfer zogen nach der Pause das Tempo an und drehten das Spiel innerhalb 10 Minuten durch 2 Standardtore. Abwehrchef Moritz Walther egalisierte jedoch postwendend zum 2 zu 2. Vorausgegangen war ein berechtigter Foulelfmeter. Bis zum Schlusspfiff tat sich dann in einem rassigen Spiel nicht mehr viel. In der anschließenden Pressekonferenz waren sich beide Trainer – Marco Schneider und Hakan Karaosman – einig, dass die Punkteteilung völlig leistungsgerecht war.

 

Die nächsten Spiele des FC Auggen:

Mittwoch 10. August Verbandspokal 18 Uhr FC Auggen - FSV Stegen und

Samstag 13.August 15 Uhr SV Kuppenheim - FC Auggen


Saisonauftakt am Sonntag, 7. August um 16 Uhr im Lettenpark

Am Sonntag, den 7. August um 16 Uhr – Saisonauftakt unserer Verbandsligamannschaft.

Wir empfangen den SC Pfullendorf im Auggener Lettenpark.

Parallel zur 1ten spielt unsere U23 auswärts gegen die SpVgg. Bollschweil-Sölden um 15 Uhr.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung und einen tollen Saisonauftakt.

Euer FC Auggen


Unser Sommerfahrplan hat begonnen. Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu unserer Sommervorbereitung VL Südbaden

 

Vorbereitungsspiele:

So. 03.07.22 - 16.00 Uhr - Spiel FV Lörrach-Br. in Lörrach

Do. 07.07.22 - 19.00 Uhr - Spiel Black Stars Basel in Auggen

Sa. 16.07.22 - 17.00 Uhr - FC Auggen vs. FC Singen 04 in Laufenburg

So. 17.07.22 -  Finale oder Spiel um Platz 3 in Laufenburg

Sa. 23.07.22 - evt. Pokalqualifikation

So. 24.07.22 - Spiel VfR Hausen in Hausen

Di. 26.07.22 - Abgesagt: 19.00 Uhr - Spiel SV Endingen in Endingen stattdessen Spiel gegen FFC U19 um 19:15 Uhr in Auggen

Sa. 30.07.22 oder So. 31.07.22 - 1. Runde SBFV Pokal

So. 07.08.22 - 1. Spieltag Verbandsliga Südbaden

 

Wir freuen uns auf eure Unterstützung

 


Mannschaftsvorstellung 2022/2023

Letzte Woche am Dienstag den 19. Juli fand das Sponsoren-Event mit Mannschaftsvorstellung der Verbandsliga Mannschaft des FC Auggen statt.

Das Event wurde bei unserem Werbepartner der MS Agentur - Brands Design Marketing veranstaltet.

Der sportliche Leiter Björn Giesel und Cheftrainer Marco Schneider konnten den gesamten Kader einem großen Kreis an Sponsoren und Gönnern des FC Auggen sowie den Pressevertretern vorstellen.

Vielen Dank an das Weingut Detterbeck für den Sekt- und Weinausschank, der Sonnbergstube mit dem Team von Vince Vella, die uns mit leckerer Pinsa den Abend über versorgt haben, sowie eine prall gefüllte Eistruhe von Tiefkühllieferservice Dieter Haberstroh mit leckerem Eis am Stil für die nötige Abkühlung an diesem heissen Tag.

Hier gehts zum BZ Artikel: https://www.badische-zeitung.de/der-fc-auggen-bleibt-eine...

Hier findet ihr die Bildergalerie:


Verdientes Remis in letzter Sekunde gegen den Tabellenführer aus Denzlingen

Die Nachspielzeit ist eine gute Sache im Fußball. Vor allem die Verbandsligaelf des FC Auggen entwickelt sich zum Spezialisten für spät geschossene Tore. Bereits zum wiederholten Male waren die Minuten nach der 90igsten die Entscheidenden. Dieses Mal konnte Julian Saur eine von links scharf getretene Flanke von Jonathan Ehret mit einem schönen Kopfball ins lange Eck zum viel umjubelten Ausgleichstreffer gegen den Tabellenführer FC Denzlingen verwerten. 

Bis zur Pause lag man noch mit 0 zu 2 im Hintertreffen - hatten doch die Denzlinger 2x eiskalt zugeschlagen. Zum einen bereits in der 15 Minute, als Dees für die Denzlinger Mannschaft im Strafraum frei zum Kopfball kam und mit einem platzierten Treffer dem Auggener Torsteher Stefan Lauer keine Abwehrchance lies. Zum anderen kurz vor dem Pausenpfiff als Schiedsrichter Hafes Gerspacher einen harmlosen Rempler von Auggens Verteidiger Frank Zemke im Strafraum zum Entsetzen aller Auggener als Elfmeterwürdig entschied und Garcia-Stein eiskalt auf 2 zu 0 erhöhte. 

Zu diesem Zeitpunkt war der Tabellenführer nur noch zu zehnt, da der Denzlinger Von Winkler in der 30 Minute nach einer Notbremse an Yannis Kalchschmidt des Feldes verwiesen wurde. 

In der zweiten Halbzeit spielten die Rothosen dann mutig nach vorne und zeigten die beste Saisonleistung. Angriff auf Angriff schwappte auf das Tor des Denzlinger Torhüters Bergdorf und das ein ums andere Mal hatten die 250 Zuschauer bereits den Torjubel auf ihren Lippen. Ausgleichende Gerechtigkeit des Schiedsrichters dann in der 60. Spielminute, als Jones Bonsu ebenfalls nach einer harmlosen Attacke  einen Elfmeter zugesprochen bekam. Abwehrhüne Moritz Walther ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen um auf 1 zu 2 zu verkürzen. Und dann kam eben die zu Beginn erwähnte Nachspielzeit in der sich die Geschehnisse  zuspitzen. 

Auf alle Fälle ein verdienter Punktgewinn der Auggener, da sie doch über weite Strecken dieser Partie die spielbestimmende Mannschaft war. 

Das nächste Spiel bestreitet man am Samstag, den 14.Mai um 15.30 Uhr auswärts beim Kehler FV.  Die U 23 spielt am Sonntag, 15.Mai um 17 Uhr zuhause gegen den SV Tunsel.

Fotos: Achim Keller


Derbysieg in Weil

"Derbysieger Derbysieger hey hey" schallte es laut am Samstag mittag im weiten Rund im Weiler Nonnenholz kurz nach dem Schlusspfiff. Wenige Minuten zuvor hatten die Auggener Verbandsligakicker in einem spannenden Derby den stark abstiegsgefährdeten SV Weil mit 2: 1 bezwungen. Wieder mal war es eine tolle Willens- und Mannschaftsleistung der Rothosen. Zwar gingen die Weiler durch ihren Torjäger Sprich in der 42. Minute mit 1:0 in Führung. Jedoch konnte Kapitän Steffen Reinecker diese durch einen schönen Kopfballtreffer nach einer Ecke mit dem Pausentee in der 45. Minute ausgleichen. In der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen dann weitestgehend im Mittelfeld ab, und es gelang den Auggener Defensivspezialisten mit sehr gutem Zweikampfverhalten die ganz blau gekleidete Heimmannschaft von ihrem Tor wegzuhalten. Im Gegenteil: Immer wieder konnte der FCA über die eingewechselten Jones Bonsu und Kerim Cifdalöz sowie Jonathan Ehret gefährliche Konter fahren, die ein ums andere Mal mit sehr guten Tormöglichkeiten endeten. So war es zu diesem Zeitpunkt nicht verwunderlich, dass Jones Bonsu nach schöner Vorarbeit von Kerim Cifdalöz in der 70. Spielminute das bis dato verdiente 2:1 mit einem Nachschuss aus 8 Metern erzielen konnte. In der hektischen Schlussphase versuchten die Weiler noch einmal alles, jedoch Stand die Auggener Hintermannschaft mit einem guten Kai Vogler im Tor sehr sicher und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Platz 5 in der Verbandsliga Südbaden und der 99 %ig sichere Klassenerhalt war der Lohn des Erfolges.

 

Das nächste Spiel ist bereits am kommenden Mittwoch, 27.4 um 18.30 im Auggener Lettenpark gegen den SV Kuppenheim.


FC Auggen empfängt den SV Endingen am Freitag, 1.4.2022 um 18 Uhr


Pressemitteilung: Daniel Kreisl verlässt Auggen am Saisonende

 

Verbandsligist FC Auggen und sein aktueller Trainer Daniel Kreisl werden sich am Saisonende im gegenseitigen Einvernehmen trennen. In mehreren Gesprächen über die weitere Ausrichtung des Vereines sei man nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner gekommen, meint Björn Giesel, der sportliche Leiter der Markgräfler.

Daniel Kreisl hat in einer schwierigen Lage aufgrund der Coronasituation die Mannschaft übernommen und bislang für eine gute Punkteausbeute in der höchsten Spielklasse in Südbaden gesorgt. Ziel sei es nach wie vor nichts mit den Abstiegsplätzen in der laufenden Saison zu tun zu bekommen

„Wir sind mit uns untereinander im Reinen, können uns in die Augen schauen, da bleibt nix hängen. Wir werden die Saison mit Daniel ordentlich und gut zu Ende bringen“, so Björn Giesel.

Die Nachfolgeregelung wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben.


Spielabsage des VErbandsligaspiels am Samstag 12.3. in Pfullendorf wegen zu vieler Coronafälle

Hoffnungsvolles Halbzeitpausenergebnis 0:0 doch es wurde zu weiterer Heimniederlage gestern gegen Offenburg mit 1:4

Über weite Strecken der Partie gegen den Tabellenführer der Verbandsliga, den Offenburger FV, konnte man die Partie offen halten. Letztlich entschied jedoch die hohe Qualität der Ortenauer im dieses Spiel zu ihren Gunsten - wenn auch sicherlich 2 Tore zu hoch.

Als der gute Schiedsrichter Timo Bugglin zum torlosen Pausenremis pfiff war man im Auggener Lager noch voller Hoffnung: hatte man doch in den ersten 45.Minuten dem grossen Favoriten mehr als Parolie geboten, hätte aufgrund der Mehrzahl an Tor Möglichkeiten sogar führen können und das wäre nicht einmal unverdient gewesen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zog der Spitzenreiter das Tempo an - jedoch lag ein Gegentreffer nicht unbedingt in der Luft. Dennoch ging der OFV nach 62.Minuten, nachdem die Auggener Abwehr unsortiert, war mit 1:0 in Führung. Postwendend konnte Julian Saur nach einer Ecke von Joni Ehret per Kopf jedoch den Ausgleich erzielen. Danach agierte die Heimelf jedoch im Abwehrverhalten zu fahrig und unentschlossen und lud die Offenburger geradezu ein Tore zu schießen. Leider verlor man somit am Ende ein grundsätzlich gar nicht so schlechtes Spiel hoch mit 1 zu 4 Toren.

Fazit: Die Einstellung stimmte, jedoch muss man über 90.Minuten aufmerksamer und konzentrierter arbeiten um in der Verbandsliga zu Punkten zu kommen.


Mit herzlichem Dank an unsere Sponsoren: